Grundschulführungen

Seit einigen Jahren bieten wir erfolgreich interaktive Führungen für Grundschüler in unserer Schulimkerei an, in denen wir ihnen einen Einblick in das Imkerhandwerk verschaffen. Selbstverständlich wird die Führung von erfahrenen Schüler und Schülerinnen der Schulimkerei geleitet. Unsere Ziele sind, dass wir den Kindern die Angst vor den Bienen nehmen, und außerdem ein Interesse an der Imkerei wecken. Gleichzeitig soll natürlich die wichtige Bedeutung der Honigbiene für den Menschen und der Natur den Kindern veranschaulicht werden. 

Was Sie erwarten können

Als erstes führen unsere Schüler sie durch den Schulgarten. Dort bekommen sie einen Einblick in das Imkerhandwerk mit interaktiven Elementen und unserem Highlight, der Wabenziehung. Die Kinder haben die Möglichkeit eine echte Wabe, die frisch aus dem Bienenstock gezogen wurde, zu halten. Ein einmaliges Erlebnis!

Anschließend geht es weiter in die Werkstatt, in welchem den Grundschülern ein bisschen Theorie zu der Honigbiene erklärt wird. Außerdem dürfen die Kinder eine eigene Bienenwachskerze drehen, welche sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen können. 

Danach bekommen die Kinder noch einen kurzen Einblick in unseren Schleuderraum mit der Vorführung unserer Schleuder.

Als letzten Programmpunkt gibt es ein kleines Quiz zur Führung mit anschließender Preisverleihung. Zudem bekommen die Kinder noch eine süße kleine Überraschung und eine individuelle Urkunde zur Teilnahme an der Führung.

Wenn Sie sich selber keinen Stress um die Fotos während der Führung machen wollen, können wir ihnen die von uns gemachten Fotos von dem Tag auf einem USB-Stick geben.

Wir sehen die Führung als ersten Schritt in den zukünftigen Biologieunterricht an, welche gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder darstellt!

 

Wenn sie Interesse an unserer Grundschulführung haben, dann kontaktieren Sie uns einfach.